Arrow
Site area 1925 m2
Building floor area 589 m2
Usable floor space 1934 m2
Mischnutzung | Mixed use

22·26 Lingenau

Lingenau I Austria

Brief

The construction of a new preventive and social medicine centre on behalf of aks gesundheit GmbH for the Bregenz Forest was planned for Lingenau. The building was to house four flats, an underground garage and spacious treatment rooms and office space, and the design to emphasise the village’s characteristic features, take account of local regional building traditions and reflect their potential for the future.

“The method 22·26 required a solid, geometrically optimised construction with appropriate room heights to provide solid components as a thermal storage mass.”

Jürgen Stoppel

Realisation

The compact, stand-alone building is carefully positioned on both the site and the slope. Its plasticity creates a dialogue with the open space in front of it and the terrace to the side, shaping the site as a whole. The urban feel of the outside space contrasts with the clear message of the façade: this is a typically Bregenz Forest building.

Shingling carries a multi-layered message

The façade features spruce-shingle cladding and sliding wooden shutters; the roof is made of anthracite-coloured metal panels. The shingling conveys a sense of solidity and, together with the exterior cornicing above the shutters, makes clear reference to regional building techniques. The building perpetuates local cultural and building values: precision, durability and the avoidance of superfluity.

Gebäude mit Holzfassade aus Fichten Schindeln
Innenraumansicht Gebäude Lingenau mit Holzwand
Innenansicht des Gebäudes in Lingenau mit Holzwand und Tür

Features

Despite having no heating, ventilation or cooling, 22·26 Lingenau provides comfortable temperatures of between 22 and 26°C all year round. This is achieved thanks to the solidity of the structure and optimum insulation of the building envelope and by means of efficient window ventilation with a combined temperature and CO2-level control system that can be manually overridden at any time. As a result, the building is pleasantly warm in winter and relatively cool in summer with good air quality whatever the season.

High standards of comfort and views of the surrounding area

The highly distinctive nature of the design is also visible inside. The service cores on the two floors that accommodate the treatment centre itself can be expanded and contracted in a metaphor that mirrors the beating of a heart. This flexibility also significantly increases the quality of the patient waiting areas, offering views of the village and surrounding countryside. These exterior views are provided by specially designed windows with narrow ventilation panels that are recessed in the 50 cm thick brick walls.

Photo credits © Jens Ellensohn

Learn more about the method 22·26 and its applicability.
Do you have any questions? We look forward to answering them.
Make your 22·26 building a reality – we’ll guide you through the entire process.

Arrow
Grundstücksfläche 1925 m2
Gebäudegrundfläche 589 m2
Nutzfläche 1934 m2
Büro
22·26 Lingenau
Lingenau I Österreich
Bauherrschaft aks gesundheit GmbH
Architektur Baumschlager Eberle Architekten
Mischnutzung

22·26 Lingenau

Lingenau I Österreich

Die Ziele

In Lingenau war die neue Bregenzerwald-Zentrale der aks gesundheit GmbH geplant. Das Gebäude sollte neben großzügigen aks Therapie- und Büroräumlichkeiten vier Wohnungen und eine Tiefgarage aufnehmen. Mit dem Entwurf galt es einen Akzent im Ortsbild zu setzen, auf die regionale Bautradition Bezug zu nehmen und zugleich deren Zukunftspotenzial zu reflektieren.

“Für das Prinzip 22·26 war ein geometrisch optimierter Massivbau mit entsprechenden Raumhöhen zwingend notwendig, so dass die massiven Bauteile als Speichermasse zur Verfügung stehen.”

Jürgen Stoppel

Die Umsetzung

Der kompakte Solitär ist sorgfältig auf das Grundstück und zum Hang platziert. Die Plastizität des Baukörpers steht im Dialog mit dem Vorplatz und einer seitlich angedockten Terrasse und prägt den konkreten Ort. Die urbane Anmutung de Anlage erfährt eine klare Botschaft durch die Fassade: Hier steht ein Bregenzer Wälder Haus.

Schindeln als vielschichtige Botschafter 

Die Fassade ist als Fichte-Schindelfassade mit Holzschiebeläden realisiert, das Dach mit anthrazitfarbigem Metallbahnen eingedeckt. Schindeln vermitteln Solidität und setzen zusammen mit dem ausschwingenden Gesims (Schindelwurf) über den Fensterläden klare Bezüge zur Bautradition der Gegend. Es geht hier um das Fortsetzen einer kulturellen Werteskala im Umgang mit dem Bauen: Präzision, Beständigkeit und das Erkennen des Notwendigen.

Außenansicht des 22·26 Gebäudes in Lingenau, AT, mit Holzfassade aus Fichtenschindeln. Aufnahme bei Tag mit blauem Himmel und in grüner Umgebung.
Innenraumansicht des 22·26 Gebäudes in Lingenau, AT, mit Holzverkleidung an der Wand, sonst weiß gestrichen. Der Flur ist organisch geschwungen.
Innenansicht des 22·26 Gebäudes in Lingenau, AT. Details der Holzverkleidung an der Wand und mit geöffneter Tür; Blick ins WC.

Die Merkmale

22·26 Lingenau kommt ohne Heizung, Lüftung und Kühlung aus und stellt dennoch ganzjährig Wohlfühltemperaturen zwischen 22 und 26 Grad Celsius sicher. Dies gelingt einerseits durch einen massiven Baukörper mit optimal gedämmter Gebäudehülle und andererseits durch eine effiziente Fensterlüftung – eine Kombination aus Temperatur- und CO2-Steuerung mit jederzeit möglicher manueller Übersteuerung. So bleibt das Haus im Winter angenehm warm und im Sommer relativ kühl, bei stets guter Luftqualität.

Hohe Aufenthaltsqualität mit Blick ins Freie

Das Besondere des Entwurfs zeigt sich auch im Inneren. Die beiden Etagen mit dem Therapiezentrum verfügen über Erschließungsbereiche, die sich dehnen und zusammenziehen. Dieses Pulsieren kann man metaphorisch für den Verwendungszweck der Geschosse betrachten. Zudem gewinnen die offenen Bereiche ungemein an Aufenthaltsqualität für Wartende, die von hier aus auch ins Freie schauen können. Es sind besondere Fenster, die den Blick nach außen ermöglichen: eingesetzt in 50 Zentimeter starke Ziegelwände, begleitet von schmalen Lüftungsflügeln.

Bildnachweis © Jens Ellensohn

Erfahren Sie mehr über das Prinzip 22·26 und seine Anwendbarkeit.
Sie haben Fragen? Wir beantworten Ihnen diese gerne persönlich.
Gewinnen Sie tiefere Einblicke in die einzelnen Projektphasen.